Die Geschichte von Strombräu
Im Jahr 2024 nahm die Geschichte von Strombräu ihren Lauf und zwar, wie sollte es auch anders sein, auf einem örtlichen Fest bei einem kühlen Seidla. Was eigentlich ein entspannter Tag unter fünf Freunden werden sollte, entwickelte sich zu einem Moment voller Inspiration. Zwischen Bier, Musik und regem Austausch kam uns die verrückte Idee: Warum nicht unsere eigene Brauerei gründen?
Schon an diesem Tag sprudelten die Ideen nur so vor sich hin. Es wurde viel gebrainstormt, gelacht und diskutiert. Und tatsächlich: Noch am selben Tag war der Name „Strombräu“ gefunden. Ursprünglich hatte einer von uns nach einem passenden Namen für seinen Elektrikerbetrieb gesucht, doch wie das oft so ist, schweiften wir ab – und kamen auf ein ganz anderes, aber umso spannenderes Thema. Die Idee für unsere eigene Biermarke war geboren.


Von der Idee zur Umsetzung
In den darauffolgenden Wochenenden wurde es ernst. Wir setzten uns zusammen, schmiedeten Pläne und informierten uns, wie wir unseren Traum verwirklichen können. Schnell war klar: Es gibt viele Wege, diesen Traum Realität werden zu lassen. Von der eigenen kleinen Brauanlage zu Hause bis hin zur Idee, als „Kuckucksbrauer“ in einer anderen Brauerei zu starten – die Optionen waren vielfältig.
Was für uns von Anfang an im Vordergrund stand, war die hohe Qualität der Grundzutaten und ihre Regionalität. Unsere Reise führte uns schließlich zur Brauerei Mager in Pottenstein, die mit ihrer Leidenschaft und ihrem Herzblut für die fränkische Brautradition genau das verkörperte, was wir suchten. Ohne die Unterstützung der Brauerei Mager wäre unser Vorhaben nicht möglich – dafür möchten wir an dieser Stelle von Herzen Danke sagen.
Der Startschuss: Unser „Blitzla“
Mit der richtigen Brauerei an unserer Seite war der Startschuss für Strombräu gefallen. Bewusst haben wir uns entschieden, im ersten Schritt klassische fränkische Biersorten anzubieten, die das Bierland Oberfranken repräsentieren. Den Anfang macht unser „Blitzla“ – ein traditionelles fränkisches Helles, das mit seiner ehrlichen Rezeptur und seinem charaktervollen Geschmack überzeugt.


Ein Funken Humor
Bei uns steckt nicht nur Qualität im Glas – auch unser Marketing hat es in sich. Wer genau hinschaut, wird kleine, versteckte Witze und Anspielungen rund um die Themen Elektrik und Bier finden. Denn bei allem, was wir tun, darf eines nie fehlen: Der Spaß an der Sache und ein Funken Humor.
Die Reise hat gerade erst begonnen
Natürlich bleibt es nicht bei einer Sorte. Wir haben schon viele Ideen und Rezepte für weitere Biere und können es kaum erwarten, Euch bald mit neuen Kreationen zu überraschen. Bleibt gespannt – die Reise von Strombräu hat gerade erst begonnen!
